Header

Unsere Untersuchungen

Koronare Herzkrankheiten

Kardiovaskuläre Erkrankungen (KHK) sind weltweit die Todesursache Nummer eins. Auch in Deutschland sind Krankheiten des Herzens und des Kreislaufs stark verbreitet.

Jeder Vierte leidet unter Bluthochdruck, 400.000 Menschen fallen jährlich einem Herzinfarkt oder Schlaganfall zum Opfer. Es ist daher besonders wichtig, Erkrankungen von Herz und Gefäßen rechtzeitig zu erkennen und zu therapieren.

Aus dem bekannten Bruckenberger- Herzbericht geht hervor, dass im Jahr 2008 in Deutschland 851 517 Herzkatheter-Untersuchungen, aber nur in 304 719 Fällen eine Intervention (d. h. eine Gefäßaufdehnung bzw. das Einsetzen eines Stents in eine Herzkranzarterie) durchgeführt wurden. Das bedeutet, dass in über 60 Prozent der Fälle ein Herzkatheter nur zur Diagnosestellung, nicht aber zur Therapie diente.

Die Wende für die zukünftige Analyse von Herzkranzarterien ohne Katheter kam durch die den neuesten technischen Entwicklungssprung in der
CT-Technologie: das 256-Schichten-Spiral-CT SOMATOM Definition Flash (Siemens). Mit diesem Innovationsschub ist es möglich, ultraschnell (meist in nur 0,25 Sekunden) und äußerst strahlenarm eine CT-Untersuchung des Herzens durchzuführen.