Header

Aktuelles

Blaue Kontaktbox

Telefonischer Kontakt

Telefon: 06151-402-4709
Fax: 06151-1394-30

Cardiodiagnostik Darmstadt

Am Alice Hospital
Dieburger Straße 29-31
64287 Darmstadt

Erstes Schwerpunktzentrum für Kardiovaskuläre Bildgebung der DRG

Cardiodiagnostik Darmstadt wird erstes Schwerpunktzentrum für Kardiovaskuläre Bildgebung der Deutschen Röntgengesellschaft

Die Deutsche Röntgengesellschaft (DRG) hat sich zur Aufgabe gemacht, für Patienten und überweisende Ärzte sowie für Krankenkassen ein Qualitätssiegel für Kardiovaskuläre Bildgebung (Cardio-CT und Cardio-MRT) zu etablieren. Immer häufiger gab es Verunsicherungen, welches Zentrum eine qualitativ hochwertige Herzuntersuchung leisten kann. Zunehmend irritierende Befunde gerieten in Umlauf von Ärzten, die nicht für Cardio-Bildgebung ausgebildet waren. Das schadet der eigentlich brillanten Methodik, aber vorallem dem Patienten. Die Zertifizierung der Deutschen Röntgengesellschaft verlangt nun eine bestimmte technische Ausrüstung, eine ausreichende Anzahl von Untersuchungen aber insbesondere Personen im Zentrum, die in Kardiovaskulärer Bildgebung ausgebildet und geprüft sind. Das maximale Zertifikat ist die Bezeichnung "Schwerpunktzentrum für Kardiovaskuläre Bildgebung der Dt. Röntgengesellschaft", welches der Cardiodiagnostik Darmstadt nun verliehen wurde. Damit zählen wir zu den ersten Instituten in Deutschland und sind erstes und bislang einziges Zentrum in Südhessen mit diesem Zertifikat.

DRG Zertifikat Cardio Schwerpunktzentrum