Header

Unsere Untersuchungen

Cardio-CT

Die Computertomographie (CT) spielt bei der bildgebenden Diagnostik der KHK eine immer wichtigere Rolle. Der nicht-invasive Charakter dieser Methode und aktuelle technologische Entwicklungen bei Scanner und Software machen die CT besonders geeignet zur frühen Erkennung arteriosklerotischer Veränderungen.

Durch den neuesten technischen Entwicklungssprung in der CT-Technologie -  256-Schichten-Spiral-CT Siemens (SOMATOM Definition Flash) ist es nun möglich, ultraschnell (meist in nur 0,25 Sekunden) und äußerst strahlenarm eine CT-Untersuchung des Herzens durchzuführen. Die Analyse von sich schnell bewegenden Strukturen wie den Herzkranzarterien profitiert von dieser Technik enorm. Eine Untersuchung derHerzkranzgefäße mittels 256-Schichten-Cardio-CT begnügt sich mit einer Dosis von 1mSv, oftmals sogar weniger.

Damit wird ein Meilenstein gesetzt, denn erstmals wurde eine Methode geschaffen, die deutlich schonender und strahlenärmer als eine Herzkatheter-Untersuchung ist.

Im Rahmen einer Stufendiagnostik kann die KHK im ersten Schritt mittels FLASH-Cardio-CT abgeklärt werden. Der Herzkatheter behält seinen Stellenwert bei Notfällen oder einem schon im EKG gesicherten Herzinfarkt sowie als Therapiemöglichkeit zur gezielten Aufdehnung von Engstellen der Herzkranzarterien, die mittels FLASH-Cardio-CT gefunden wurden.

Weitere Informationen:

- Methoden und Geräte: Wie funktioniert CT?
- Informations und Auflärungsbogen: CT des Herzens